PR-Angebote


Einer guten und wirkungsvollen PR stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung. Möchten Sie sich öffentlich präsentieren, bietet sich Ihnen die Möglichkeit, einzelne dieser Instrumente für den Bedarfsfall auszuwählen oder ein umfassendes PR-Konzept zu nutzen.

Mein Leistungsangebot:
(Klicken Sie auf den jeweiligen Angebotspunkt um mehr zu erfahren,)

- Klassische Pressearbeit
- Imageaufbau/-pflege
- Marketingmaterialien
- Schulungen




PR-Konzept:

Erarbeitung und Umsetzung eines PR-Konzeptes zur schlüssigen Darstellung eines Unternehmens, Vereins oder einer einzelner Person in der Öffentlichkeit



Klassische Pressearbeit:


  • Recherchieren, Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen
    Der Gedanke ist die Geburt einer Idee – das Wort die Geburt einer Realität!

    Täglich erreichen Fluten von Pressemitteilungen die Medien. Die Kunst ist es, in dieser Quantität durch Qualität aufzufallen, Interesse zu wecken und letztlich die gewünschte Veröffentlichung zu erreichen.
  • Pressekontaktpflege
    Einem vertrauten Menschen schenken wir bereitwilliger Gehör!

    Ein Großteil der Pressearbeit basiert auf einem vertrauensvollen und kompetenten Kontakt zwischen Anbieter und Medium. Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Kontakt aufzubauen und zu pflegen. Die professionelle Umsetzung der Pressekontaktpflege gehört zu dem Service, den ich Ihnen biete.
  • Planung und Durchführung von Pressekonferenzen und Presse- informationsveranstaltungen wie bsp. Betriebsbesichtigungen
    Ein guter Gastgeber stellt sich auf jede Situation ein!

    Fühlen sich Medienvertreter wohl, sind sie auch bereit, sich mit den präsentierten Inhalten auseinander zu setzen. Professionelle Organisation, kompetente Ansprechpartner, umfassende Informationen sind Elemente erfolgreicher Veranstaltungen - nicht zu vergessen ist die sympathische Präsentation des Unternehmens.
  • Pressefotografie
    Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte!

    Professionelle Presseaufnahmen steigern die Chance auf Veröffentlichung von Pressemitteilungen deutlich.
  • Krisenintervention
    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es lange noch
    nicht zu spät!

    In jedem Unternehmen kommt es zu Krisen. Viele Projekte entwickeln sich durch Krisen erst richtig weiter. Wichtig ist es, mit solchen Situationen souverän umzugehen, ihre Chancen zu erkennen, darauf aufzubauen und in der Öffentlichkeitsarbeit zu kommunizieren.
» nach oben

Imageaufbau/-pflege:


  • Erarbeitung eines Profils
    Nur wenn ich weiß, wer ich bin, kann ich mich in der Öffentlichkeit präsentieren!

    Die Klärung des eigenen Profils oder auch eines Projektprofils sind Grundlage der Entwicklung und der Präsentation.
  • Planung und Umsetzung der Präsentationswege
    How to do it!

    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Materialien, das eigene Image aufzubauen und in der Öffentlichkeit zu installieren - auf den richtigen Aufbau, die Zusammenstellung und die zeitliche Planung kommt es an.
» nach oben

Marketingmaterialien:


  • Planung der Marketingmaterialien wie Flyer, Plakate,
    Poster, Internetauftritt, Beamärpräsentationen, Imagefilm, Werbespots, etc.

    Der Blick für das Richtige in der Fülle der Möglichkeiten!

    Zu einer Präsentation in der Öffentlichkeit gehören Marketingmaterialien. Aufeinander abgestimmt ergeben sie einen Mix, der möglichst viele Menschen der Zielgruppe erreicht. Dieser Mix muss sinnvoll geplant und umgesetzt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
  • Text und Fotografie, grafische Umsetzung in Zusammenarbeit mit einem Grafiker
    Schönes und Interessantes betrachtet man lieber!

    Die Erarbeitung von Marketingmaterialien braucht das Gespür für die Zielgruppe, um den richtigen Stil zu treffen und das Können von Profis, um den richtigen Stil umzusetzen.
  • Umsetzung vom Entwurf bis zum fertigen Resultat
    Die klare Linie sichert den schlüssigen Auftritt!

    Von der Idee bis zum fertigen Resultat sind es viele Schritte. Diese Schritte bilden den Weg. Der sollte von einem kompetenten Team begangen werden, weil das Verständnis für die Entwicklung zur perfekten Umsetzung führt.
» nach oben

Schulungen:


  • Seminare zur professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Das richtige Handwerkszeug ist die Basis für eine erfolgreiche PR!

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird gerade in kleineren Unternehmen oder Organisationen von Mitarbeitern als zusätzliche Aufgabe übernommen, welche eigentlich andere Arbeitsgebiete betreuen. Häufig sind auch Quereinsteiger aufgrund ihrer Potenziale und Interessen mit diesem Bereich betraut. Talent und Engagement sind gute Voraussetzungen. Mit dem notwendigen Hintergrundwissen und dem richtigen Handwerkszeug  wird Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu einem wirkungsvollen Instrument der Präsentation.
  • Rhetorikworkshops
    Es ist keine Kunst, eine Information weiter zu leiten.
    Die Kunst ist es, Gehör zu finden!

    Kommunikation umfasst das gesamte Auftreten von Menschen. Wir sprechen mit Worten, Gesten, Mimik, Körperhaltung! Und wir reagieren darauf. Lernen Sie, Ihre Worte einzubetten in eine Sprache, ein Auftreten, eine Ausstrahlung, welche Tore öffnet. Lernen Sie auch, die Signale Ihres Gegenübers zu entschlüsseln. Nur so kann Kommunikation erfolgreich sein!
» nach oben